Gent's
Matches
Sat 26 Nov 2016
Stade Rugby Club Wien
Gent's
13
15
Maribor
Knappe Niederlage für die Herren von Stade zum Saisonabschluss

Knappe Niederlage für die Herren von Stade zum Saisonabschluss

Pascal Gille13 Jan 2017 - 23:01
Share via
FacebookTwitter
https://www.stade-rugby.at/tea

Trotz der Niederlage zeigten die Stadisten unglaublichen Kampfgeist und Moral

Das letzte Duell der ARC-Premiership lautete RC Stade Vienna vs RC Maribor. Die Slowenen konnten im Herbst schon Innsbruck schlagen und reisten mit viel Selbstvertrauen nach Österreich an. Für Stade ging es um einen versöhnlichen Abschluss der Saison und um die Revanche für die knappe Niederlage im Hinspiel.
Das Spiel für die Stadisten begann denkbar schlecht. Aus einer guten Angriffsposition für Stade gelang der Nummer 12 von Maribor eine Interception. Auch die Backline konnte den Slowenen nicht mehr stoppen und Maribor ging mit 5 Punkten in Führung. Auch der Erhöhungskick saß und Maribor lag nach kurzer Zeit bereits 7:0 vorne. Die Slowenen konnten ihre Führung noch weiter auf 12:0 ausbauen. Das Spiel schien den Stadisten aus der Hand zu gleiten. Man ließ sich jedoch nicht beirren und spielte kontrolliert weiter. Durch gute Vorstöße konnte man sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Verantwortlich dafür waren vor allem die Disziplinlosigkeit der Slowenen und eine gute Leistung der Forwards. Die Bemühungen wurden belohnt und die Nummer 9 (Sasha Hirad) konnte im Malfeld ablegen. Die Erhöhung gelang. Vor der Pause konnte man durch einen Penalty den Rückstand noch auf 10:12 verkürzen. Das Spiel war wieder offen.
Stade startete gut in die zweite Halbzeit und konnte sich in der gegnerischen Hälfte festbeißen. Angriff für Angriff rollte auf die Abwehr der Slowenen zu. Mehrere Chancen aus Lineouts vor der gegnerischen Try-line konnten nicht genutzt werden. Der Ball konnte zwar einmal zu einem vermeintlichen Try abgelegt werden, der Schiedsrichter entschied aber auf Knock-on. So gelangen nur 3 Punkte aus einem Penalty, die Stade in Führung brachte. Maribor antwortete aber postwendend mit 3 Punkten durch einen Strafkick. In der Schlussphase versuchten Stade, wie auch Maribor, die Entscheidung zu erzwingen. Mehrere Vorstöße der Stadisten blieben unbelohnt. Es blieb aber beim 13:15 für den RC Maribor. Trotz der Niederlage zeigten die Stadisten unglaublichen Kampfgeist und Moral. Wir gratulieren dem RC Maribor zum Sieg und freuen uns auf die kommenden Duelle.

Match details

Match date

Sat 26 Nov 2016

Kickoff

14:00

Meet time

12:30
Team overview
Further reading

Team Sponsors

Main sponsor Men 23-25 - ORTHO-BOX