Gent's
Matches
Sat 04 Jun 2016
Celtic RFC
3
20
Stade Rugby Club Wien
Gent's
Tries: D Viallon, L Dobner, F WeidlingerConversions: A LonguetPenalties: A Longuet
Ein wichtiger Sieg für die Stadisten in der 6. Runder der ARC Premiership

Ein wichtiger Sieg für die Stadisten in der 6. Runder der ARC Premiership

Cyrus Rostami5 Jun 2016 - 13:54
Share via
FacebookTwitter
https://www.stade-rugby.at/tea

Stade Rugby Club Wien gewinnt gegen Vienna Celtic RFC mit 3:20 und zieht damit ins Meister Play-off im Herbst ein.

Das Spiel in Atzgersdorf bescherte ein versöhnliches Ergebnis zum Abschluss der Hinrunde.
Die Ausgangslage für Celtic und Stade vor dem gestrigen Spiel war nicht leicht, müssen doch die zwei letzten der ARC Premiership nach der Hinrunde mi den zwei besten Mannschaften der ARC Championship um den Klassenerhalt kämpfen. Der Verlierer des Duells muss auf Grazer Schützenhilfe gegen Maribor hoffen, um fix in der 1. Liga bleiben zu dürfen und am Meisterplay-off teilzunehmen.
Beide Seiten schenkten sich vom Anpfiff an wenig. Stade war von Anfang an die aktivere Mannschaft und konnte mit zahlreichen Vorstößen viele Meter machen und ging in der 6. Minute durch einen Penaltykick von Alexis Longuet in Führung. Die Kelten konnten nur 4 Minuten später auf 3:3 ausgleichen, mussten aber zwei Minuten später einen Try hinnehmen. Nach einer Drangperiode vor der gegnerischen Try-Line legte Dominik Viallon am Flügel zum 3:8 ab. Der Erhöhungskick konnte nicht verwertet werden. Trotz Überlegenheit gelang den Stadisten kein weiterer Try mehr. Vor allem im gegnerischen 22 m-Raum agierte man oft zu nervös und fehleranfällig. So ging es 3:8 in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit blieb lange Zeit offen und war von zahlreichen Scrums geprägt. Ein heftiger plötzlicher Regenschauer brachte nicht nur Abkühlung, sondern auch mehr Leben in die Partie. Celtic vergab zwei Möglichkeiten, um mit Penaltykicks das Blatt zu wenden und wurde in Folge dafür bestraft. Über mehrere Phasen wurden Meter um Meter gemacht und schlussendlich eine Überzahlsituation am Flügel gekonnt von den Männern in Pink zu Ende gespielt. Center Lukas Dobner legte zur 3:13 Führung ab, die durch den verwandelten Kick auf 3:15 erhöht wurde. Der Sack wurde dann endgültig in der 75. Minute über den Flügel zum 3:20 zugemacht. Wieder wurde der Erhöhungskick vergeben. Am Spielstand sollte sich trotz wütender Angriffe der Kelten nichts mehr ändern. Die Partie endete mit 3:20.
Die Freude nach dem Abpfiff war groß. Stade Rugby Club Wien hatte trotz einer durchwachsenen Hinrunde, mit vielen Ausfällen, Herz und Kampfgeist gezeigt und darf sich im Herbst auf das Meisterplay-off freuen.

Esprit!
Fabian Weidinger

Match details

Match date

Sat 04 Jun 2016

Kickoff

14:30

Meet time

12:15
Team overview
Further reading

Team Sponsors

Main sponsor Men 23-25 - ORTHO-BOX