Gent's
Matches
Sat 14 May 2016
Stade Rugby Club Wien
Gent's
33
17
RC Graz
Dritte Runde, zweiter Sieg. Der RC Stade Vienna bleibt zuhause erfolgreich.

Dritte Runde, zweiter Sieg. Der RC Stade Vienna bleibt zuhause erfolgreich.

Pascal Gille16 May 2016 - 16:07
Share via
FacebookTwitter
https://www.stade-rugby.at/tea

Das Ergebnis entspricht verlässlich den Erwartungen ...

Dritte Runde, zweiter Sieg. Der RC Stade Vienna bleibt zuhause erfolgreich.

Es war ein hart erkämpfter Sieg für den Wiener Erstligisten. Die Grazer zeigten sich in Wien kampfstark und motiviert. In letzter Minute konnten sich die Stadisten noch einen Bonuspunkt erarbeitet.

Das Wetter machte dem Showdown in Strebersdorf einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der Regenfälle der vergangenen Tage musste das Spiel auf den Platz der RU Donau verlegt werden.

Die Wiener begannen das Spiel ambitioniert und setzen die Grazer von Beginn an unter Druck. Der erste Try folgte in der 15. Minute durch Lukas Dobner. Die Conversion konnte nicht verwertet werden. Die Gäste ließen sich davon nicht beirren. Die Antwort folgte postwendend durch die Nummer 4 der Grazer. Nur 2 Minuten später punkteten die Murstädter, konnte aber die Conversion nicht verwerten. Die Partie nahm nach dem Ausgleich zunehmend Fahrt auf. In der 20. Minute erfolgte die erneute Führung der Wiener durch einen schönen Angriff der Backline, der den Spielstand auf 12:5 erhöhte. Graz ließ sich nicht beirren und spielte ambitioniert weiter und verkürzte kurze Zeit darauf auf 12:10. Vor der Halbzeit flachte die Partie etwas ab und so stand es nach 40 Minuten 15:10.

Die Wiener kamen motiviert aus der Kabine und erhöhten spürbar das Tempo. Durch undiszipliniertes Verhalten der Grazer erarbeitete man sich durch zwei verwertete Penalties einen 21:10 Vorsprung, der durch einen Try in der 69 Minute auf 28:10 ausgebaut werden konnte. Die Grazer machten die Partie noch einmal spannend und verkürzten 8 Minuten vor Ende auf 28:17. Was folgte war eine spannende Schlussfase mit einem offenen Schlagabtausch. So konnte ein Grazer Spieler am Ablegen des Balles in der Try-Zone der Wiener erfolgreich gehindert werden. Mit der letzten Aktion des Spiels schaffte Jakob Liska für die Stadisten noch den Bonuspunkt. Endstand 33:17 für die Heimmannschaft.

Wir bedanken uns beim Schiedsrichter und den Grazern für eine weitgehend fair geführte Partie.
Esprit
Fotos: T. Lieser

Match details

Match date

Sat 14 May 2016

Kickoff

15:00

Meet time

13:30
Team overview
Further reading

Team Sponsors

official - ASKÖ
Official - Shebeen
Event & Teamwear - Heineken
Events - Savencia
Official - AS24
Equipment - Macron