News & EventsLatest NewsCalendar
Rainergymnasium spielt RUGBY: Bewegung – Respekt – Spaß

Rainergymnasium spielt RUGBY: Bewegung – Respekt – Spaß

Pascal Gille13 Feb 2016 - 14:11
Share via
FacebookTwitter
https://www.stade-rugby.at/new

Durch Rugby können junge Menschen Lektionen lernen, die ihnen ihr Leben lang hilfreich sein werden. Rugby vermittelt Werte

(Rugby – 29.01.2016)
Kurz nach dem „Six Nations Cup“ Beginn zwischen England, Irland, Schottland, Wales, Frankreich und Italien ab dem 6. Februar, wo es wieder so richtig zur Sache geht, konnten sich auch 25 mutige Schüler/innen der ersten bis dritten Klasse ein Bild machen vom faszinierenden Sport Rugby.
Sport ist im Sinne einer ganzheitlichen Bildung von enormer Bedeutung für Kinder und Jugendliche. Durch Sport können junge Menschen Lektionen lernen, die ihnen ihr Leben lang hilfreich sein werden.

Rugby und Sportbetätigung vermitteln entscheidende Werte und Fertigkeiten, darunter Selbstvertrauen, Teamfähigkeit, Fairness, Integration, Disziplin, Respekt und Dialogfähigkeit. Dazu erhöhen sich die Lernfähigkeit und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder, denn das Lernen gelingt besser bei Spaß, Bewegung und Interaktion.

Wie bei jedem Kontaktsport führt auch im Rugby der Einstieg über kontaktfreie Spiele, wobei es um Koordination, Blick für die Mitspieler/innen und Schnelligkeit geht. Kompetent angeleitet von Cyrus Rostami und vier weiteren aktiven Spielern des Französisch-Wiener Traditionsclubs Stade RC erfuhren die Schüler/innen, dass Rugby auf jeden Fall mehr braucht als rohe Körperkraft – wie erzielt man Raumgewinn, wenn man nur nach hinten passen darf? Wie werfe ich einen ovalen Ball am besten, damit ihn mein Teamkollege fangen kann?

Aber auch das Tackeln (Stoppen des balltragenden Gegners mit dem eigenen Körper) wurde im Schneckentempo und auf Matten ausprobiert. Lustig war’s!

http://www.stade-rugby.at/a/akademie-43126.html Stade Rugby Akademie
Sport, die Schule des Lebens. Rugby, die Schule der Werte

Further reading