Club app icon

Pitchero Club

The best way to keep up to date with Stade Rugby Club Wien

View

Lerne, spiele, hab Spass

5 months ago By Christian Mohawege

Informationen rund ums Rugby spielen und wie du mit Stade Rugby trainieren kannst.

SPASS FÜR ALLE

Rugby ist ein großartiger Sport, denn er ist der ultimative Mannschaftssport und verlangt nicht nur Kampfgeist und Kameraderie sondern auch Respekt für die Mitspieler, den Gegner und den Schiedsrichter. Hat dich Rugby schon immer interessiert? Hast Du Dir gedacht, das würde ich gerne mal ausprobieren? Dann bist Du an der richtigen Rugbyadresse!

Bei uns darfst Du 3 Einheiten GRATIS mittrainieren, damit Du genug Zeit hast, den Sport kennenzulernen und dich zu entscheiden ob Du weitermachen möchtest. Glaub uns, dieser Sport wird dich begeistern! Trainings finden zwei Mal die Woche statt und dauern jeweils zwei Stunden. Informationen bzgl. der Jugend findest Du hier.

Ab welchem Alter darf ich spielen?
Rugby ein Sport für 4 bis 70 Jahren! Als einizge Mannschaft in Österreich haben wir ein U8/U10 Mannschaft bis hin zu den Veteranen (+35 Jahren). Allerdings hat auch schon Dr. Watson, Ex-Stade Trainer der Jugend und Herren, im Alter von 68 Jahren die sogenannten goldenen Hosen angezogen. Also keine Sorge, unser Rugby wird altersentsprechend gelehrt. Klick hier damit Du die Jugendtrainer kontaktieren kannst.

Muß Du stark Gebaut sein?
In erster Linie, wie bei jedem Sport solltest Du keine Herzkrankheiten oder andere Chronische Beschwerden haben, die durch Belastung verschlechtert werden. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Rugby ist ein demokratischer Sport, d.h. dass Spieler mit verschiedenen Körpertypen teilhaben müßen um ein vollständiges Team zusammen zu bringen. Kleine, große, dicke, dünne, schnelle oder langsame Spieler, alle werden je nach Position gebraucht.

Erfahrung mit Kontaktsport?
Brauchst Du nicht! Neue Spieler sind immer willkommen. Unsere Trainer bringen Dir das 1X1 des Rugby schrittweise bei. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, die Kontaktsituationen (Tacklen, Ruck, Scrum) werden erst dann näher vorgestellt, wenn Du dich an den ovalen Ball gewöhnt hast. Im Vordergrund steht immer der Spaß!

Ist Rugby gefährlich?
Rugby gehört weltweit nicht zu den verletzungsanfälligsten Sportarten, Rang eins hält Fussball! Aber wie bei jedem Kontaktsport muß man regelmäßig trainieren. Bei der Jugend stehen vorallem die Grundkenntnisse des Sports im Vordergrund und dass was man Basic Skills nennt. Deshalb sind weder die Trainings noch die Spiele bzw. Turniere bis zu einem Alter von 16 Jahren hart. Bei der U18 und den Herren sollte neben den Trainings auf Rasen bzw. Kunstrasen ein persönliches Krafttraining in Erwägung kommen. Studien haben bewiesen, dass durch intelligentes Krafttraining die Verletzungsgefahr dramatisch absteigt. Stade hat dank Dr. Watson dass passende Fitnessprogramm für dich!

Sportsachen?
Eigentlich brauchst Du nur eine Sporthose (je nach Witterung kurz oder lang), ein Tshirt (eventuell Sweater) und ganz normale Fußballschuhe ABER mit Plastiknoppen. Ein Mundschutz ist dringend empfohlen.

Trainings?
Trainings dauern für Herren 2 Stunden und für die Jugend 1,5 Stunden. Ganzjährig trainieren wir auf dem Kunstrasenplatz in der Hopsagasse ASKÖ Brigittenau.

Was ist die Stade Rugby Akademie?.

Wie melde ich mich an?.

Updated 09:59 - 16 Oct 2017 by Pascal Gille

Where next?

Stade RC Wien gewinnt gegen den RC Graz Ein hart umkämpfter 36 - 29 Sieg über Graz auf der Dirnelwiese
STADE RUGBY @WIENERSILVESTERLAUF2016 carrying our injured Hooker for 5.3km! #teamspirit #teambuilding #rugby #staderugby #rugbyaustria #all4all #silvesterlauf

Fixtures
Thu 19 Oct
h
Training 17:45
h
U18 Training
Training 18:00
h
U16 Training
Training 18:00
h
U14 Training
Training 18:00
h
Social Touch Training
Training 20:00
h
OldiEs Training
Training 20:00
Sat 21 Oct
a
U16 Prague
Friendly 08:00
a
Tournament 08:00
h
Tournament 09:30
h
Tournament 09:30
h
Tournament 10:00
h
U8 Celtics
Tournament 10:00
h
Tournament 10:30
Sun 22 Oct
a
U16 Prague
Friendly 08:00
Thu 26 Oct
h
Social Touch Training
Training 20:00
h
OldiEs TRaining
Training 20:00
Sat 28 Oct
h
A team Donau
League TBC
h
Training 09:30
h
U12 Training
Training 09:30

News sponsors

Club sponsors